Ja nee, is‘ klaa!

Gerade im Supermarkt an der Kassenschlange (irgendwie funktionierte das „elektrische Zahlen“ heute nur verzögert, was zur Schlangenbildung führte):

Zwei Kunden vor mir diskutierten heftig über die Ungerechtigkeit und den Egoismus der Welt! Eine Nachbarsfamilie habe im vergangenen Jahr Photovoltaik aufs Dach installiert und müsse nun kaum noch Stromkosten zahlen, und in der vergangenen Woche hätten die nun noch ihre Gasheizung rausgeschmissen und durch eine Wärmepumpe ersetzt – und dann sogar noch eine mit Kühlfunktion, sodass bei der momentanen Hitze die Wohnung über die Heizkörper angenehm temperiert sei. Man selber müsse aber den teuren Strom bezahlen und vielleicht auch bald das teure Gas, wenn denn überhaupt noch Gas ankomme. Das sei doch ungerecht und unsolidarisch und solcher Egoismus gehöre doch eigentlich verboten und, und und …

Der Gesprächspartner fragte dann denjenigen, der sich so beredt beklagte, ob er nicht auch schon mal daran gedacht habe, auf seinem Haus andere Energieformen zu nutzen, was dieser dann aber zurückwies mit dem Argument, er halte nichts von so neumodischem Kram und damit würde doch wieder nur den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen.

Ich dachte zuerst, ich sei in einem Kabarettprogramm gelandet und nicht bei ALDI. Aber das Gespräch war anscheinend tatsächlich ernstgemeint und die „logischen Brüche“ waren dem Protagonisten anscheinend nicht bewusst.

Auf jeden Fall werde ich nun darüber nachdenken, unseren Gasheizungsbrenner gegen eine Wärmepumpe auszutauschen (unser Warmwasser machen wir ja bereits seit fast vier Jahrzehnten mit einer Wärmepumpe). Strom haben wir ja über unsere PV-Anlage zum Eigenverbrauch ausreichend zur Verfügung. Den Vorwurf des Egoismus und des unsolidarischen Verhaltens nehme ich dafür gerne in Kauf …

Dieser Beitrag wurde unter privates abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.