Es ist schon interessant, die Verzweiflung zu sehen, mit der etliche AfD-Anhänger auf die Anti-AfD-Demonstrationen reagieren: ihre geliebte Partei, die im Selbstbild doch auf unaufhaltsamem Erfolgskurs ist und die Mehrheit der Menschen hinter sich versammelt, die nur von den “woken Linksgrünversifften“ abgelehnt wird und die nächsten Wahlen haushoch gewinnen wird – gegen diese AfD also wird nun von Zigtausenden demonstriert? Das kann doch wohl nicht wahr sein!
Und flugs entstehen Legenden und Verschwörungstheorien: von den “herangekarrten Berufsdemonstranten“, die von der einen zur nächsten Demo geschickt werden, über Fahrgelderstattung und Bratwurst für Versammlungsteilnehmer bis hin zu angeblich gefälschten Fotos gehen die Vermutungen.
Nun, ihr Leute, die ihr selbst das “Angebot für Doofe“ darstellt, ihr seid gewaltig auf dem Holzweg! Das mit dem “Herumkarren“ funktioniert schon deswegen nicht, weil sehr viele Anti-AfD-Veranstaltungen zeitgleich stattfinden (wie könnte ein “Berufsdemonstrant“ z.B. zur selben Zeit in Münster und in Hamburg sein?), die Sache mit der Bratwurst würde all‘ die Vegetarier und Veganer, die an den Demos teilnehmen, eher abschrecken, und die Fotomontagen sind eher eine Domäne des von euch üblicherweise vergötterten orangefarbenen Donald Trump und, was schwerwiegender ist, auch die Polizei, die ihr ja gerne auf eurer Seite stehend wähnt, bestätigt die Schätzungen der Veranstalter zur Teilnehmerzahl.
Nein, die Sache ist viel einfacher: ihr habt euch so sehr daran gewöhnt, “Likes“ und bestätigende Kommentare auf Xitter und Facebook zu bekommen, dass ihr inzwischen verdrängt habt: einen Großteil eurer vermeintlichen Sympathisanten gibt es gar nicht in Fleisch und Blut; es sind vielmehr Bots und automatisierte/bezahlte Massenkommentatoren, häufig in St. Petersburg domizilierend und daher Putin-gesteuert, die euch und allen anderen einen Eindruck eurer tatsächlich nicht vorhandenen Massengefolgschaft vermitteln sollen. Und ihr seid selbst die ersten, die darauf reingefallen sind!
Ich kann ja nachfühlen, dass euch das sehr weh tun wird, aber es ist nun mal so: wir, die Menschen des demokratischen Deutschland, sind eben viel mehr als ihr, die ihr euch nur auf Ewiggestrige, Pegidisten, Reichsbürger, Querdenker und Anhänger eines abgehalfterten Herzog aus einem Duodezfürstentümchen Mitteldeutschlands, der gerne mal Kaiser spielen möchte, abstützen könnt.
Aber da müsst ihr nun durch – dieses Wochenende hat gezeigt, wo die wirklichen Mehrheiten sind!