Über die hybride Kriegführung Putins in Europa

M. Schommer hat einen Beitrag im Netz veröffentlicht, der es wert ist, weiterverbreitet zu werden.

Hier der komplette Text:

[Zitat Anfang]

Gestern schrieb jemand in meiner Timeline: „Es fühlt sich an als ob ein großer Teil Deutschlands komplett der russischen Propagandamaschine verfallen ist.“

Ich wiederhole noch einmal meine Antwort (die hier nur kurz und unvollständig sein kann) für alle als Thread:

Grund Nr 1: Genauer gesagt sprechen wir nicht nur über Propaganda sondern über einen hybriden Krieg, den Putin gegen uns und die anderen liberalen Demokratien Europas führt.

Hybrider Krieg bedeutet, dass klassische Kampfhandlungen Probleme in der realen Welt auslösen, und dazu passend in den Zielstaaten Astroturfing bzw. rechte Parteipolitik betrieben und Propaganda & Hetze in Social Media etc. geschürt wird.

Beispiel 1 für diese hybride Kriegsführung:

Durch russische Kampfhandlungen in Syrien (2015) oder Ukraine (2014 und 2022ff) werden Flüchtlingsbewegungen angestoßen. Sobald die Geflüchteten hier waren, wurden Pegida und A-Partei gefüttert, Facebook und später Telegram mit fremdenfeindlicher Hetze geflutet usw.

Diese Strategie hat in der Brexit-Kampagne (2015-16) schon sehr gut funktioniert – so bin ich damals schon auf diese Art der Kriegsführung aufmerksam geworden.

Beispiel 2: Die Gasversorgung 2022. Durch die Reduktion und schliesslich Kappung der Gas- und Öllieferungen durch Russland wurden Fakten in der realen Welt geschaffen und dann durch kontinuierliche Desinformation, Panikmache in Facebook, Telegram usw. Angst in der Bevölkerung geschürt und sie so zermürbt.

(Nebenbei bemerkt: Da Habeck es geschafft hat, einen Zusammenbruch der Gasversorgung zu vermeiden, wurde er zum Hassobjekt Nr. 1 der Russenfreunde & ihrer Handlanger).

Grund Nr 2: Die Trollarmeen, die an der Social Media Front gegen uns kämpfen, sind sehr clever. Wirklich sehr clever. Siehe den gepinnten Tröt in meinem Profil: Das ist ein Tweet aus 2017/18, in dem ich aufgeschrieben habe, wie fies und kleinteilig die Brexit-Propagandisten ihre Keile in die britische Bevölkerung getrieben haben. Da bekam quasi jedes größere demographische Milieu seinen eigenen Brexit-Grund serviert.

Oft waren diese Gründe brutal übertrieben und auch total widersprüchlich, aber das hat kaum jemand gemerkt. Und wer mal die letzten 8, 9 Jahre zurückdenkt, findet eine Menge Keile, die in unsere Gesellschaft getrieben wurden, um sie zu spalten und zu schwächen: Geflüchtete, Covid-Maßnahmen, Impfungen, Ossis-Wessis, Sanktionen & Waffenlieferungen, Wärmepumpen, Gendern, LGBT*, Klimaschutz usw. usf.

Diese Keile, diese Förderung der Gesellschaftsspaltung dient einem uralten Prinzip:

Divide et impera.

Hier bedeutet das konkret: Spalte eine Gesellschaft, zerstöre ihren inneren Zusammenhalt, dann kannst du sie einfacher in die Richtung lenken, die dir gefällt.

Grund Nr 3: Es gibt viele Menschen (und Firmen und Parteien) in DE, die davon profitieren. Milliardäre wie Springer/Döpfner, Burda, Gotthardt/Reichelt die ihre Medienerzeugnisse verkaufen und ihre politische Macht ausbauen wollen. Eine Nummer kleiner: Schwarzer, Wagenknecht.

Dann Merz, Spahn, Maaßen, Kretschmer, Klöckner, Bär und Co, die jede Integrität und jeden Amtseid längst hinter sich gelassen haben.

Diese Politiker sehen nur die Prozente & Posten, die die Gesellschaftsspaltung ihnen bringen wird, wenn sie es schaffen, die richtigen Spalten zu finden und zu besetzen – wenn nicht die A-Partei stärker davon profitiert. Ups.

Denn natürlich profitiert auch die A-Partei. Die Partei insgesamt und ihre Kader von Orts- bis Bundesebene, ihre Vorfeld- und Jugendorganisationen und ihre Allies von Erasmus-Stiftung bis Schnellroda.

Grund Nr 4: Die Ziele der Russen decken sich mit denen unserer Rechten. Wenn du dir den russisch-nationalistischen Vordenker Aleksandr Dugin anschaust und seine Bücher, v.a. ‚Grundlagen der Geopolitik‘, dann siehst du wo die Reise hingeht: Statt EU und NATO strebt er ein Neo-Eurasien an, einen neuen, russisch dominierten Staatenbund von Lissabon bis Wladiwostok, mit autoritären, antiliberalen Staaten ohne freiheitlich-demokratische Grundordnung und Rechtsstaat, ohne LGBT*, Migranten usw.

Und wer dann die Programme und Statements der A-Partei liest (aktuell z.B. zu Europa wegen der bevorstehenden EU-Wahl) und ihren Führern Krah und Höcke zuhört, stellt fest: Mehr oder weniger verklausuliert steht da bzw. sagen diese Menschen ziemlich das Gleiche.

Grund Nr 5: Auch China, Aserbaidschan und andere Staaten mischen bei Lobbyismus, Propaganda, Desinformation und Gesellschaftsspaltung in den (Sozialen) Medien mit, z.B. um die Meinung in der deutschen Öffentlichkeit zu einzelnen Themen zu beeinflussen.

Grund Nr 6: Menschen können anscheinend nicht gut mit (neuen) Medien umgehen. Die Nazis haben das Volk mit den damals neuen Medien Volksempfänger und Wochenschau fasziniert und indoktriniert (weshalb Radio & TV nach dem Krieg in fast ganz Europa für Jahrzehnte stark reguliert war).

Putin, seine Fünfte Kolonne und Nützlichen Idioten machen das heute mit Facebook, Telegram und TikTok.

Grund Nr 7: Die Gründe 1-6 werden so gut wie nie in der deutschen Medienöffentlichkeit diskutiert.

Gelegentlich erscheint ein Artikel oder Podcast beim Spiegel zu einem Teilaspekt, aber eine kontinuierliche, breite Behandlung des Themenkomplexes – die m.E. dringend notwendig wäre (wegen Grund 3 gerne auch in den ÖR-Medien) – Fehlanzeige.

[Zitat Ende]

Dieser Beitrag wurde unter politisches veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.