Gerade wird wieder bei uns das österreichische „Klimaticket“ hoch gelobt – für 1000 € ein ganzes Jahr unbegrenzt mit der Eisenbahn fahren zu können klingt ja auch gut! Und gleich wird wieder lamentiert: warum haben wir solch‘ ein preiswertes Ticket nicht auch in Deutschland?
Aber: wie sieht das im Vergleich aus?
Österreich hat ein Bahnnetz von ca. 5300 km, Deutschland von ca. 33000 km (DB Netz). Die österreichische Netzkarte („Klimaticket“) kostet, wie oben gesagt, 1000 €. Und nun kommt es: die deutsche BahnCard 100 („schwarze Mamba“) kostet für die 2. Klasse ca. 4000 €.
Das bedeutet: pro km Streckennetz zahlt man in Österreich für die Jahresnetzkarte ca. 19 Ct, in Deutschland jedoch nur 12 Ct! Die „schwarze Mamba“ ist also streckenbezogen ein sattes Drittel billiger als das österreichische Klimaticket!
Allerdings: Österreich und Deutschland sind unterschiedlich groß, und längst nicht jeder in Deutschland möchte mit seiner Karte zB aus dem Ruhrgebiet auch in der Lausitz oder in Oberbayern ohne weitere Kosten fahren können. Es läge also nahe, die deutsche „schwarze Mamba“ zu regionalisieren und damit den in Deutschland heute schon vorhandenen relativen Preisvorteil gegenüber dem „Klimaticket“ auch in absolute Zahlen umzusetzen.
Klima und Umwelt würden es uns sicherlich danken!