Kommt die Entspannung an der “Gasfront“?

Gute Nachricht von der „Energiefront“: die deutschen Gasspeicher sind inzwischen zu 90% gefüllt, und das, obwohl Putin und Gasgerd alles getan haben, um Deutschland von der Belieferung mit russischem Erdgas abzuschneiden. Danke an unsere west- und nordeuropäischen Freunde für ihre Solidarität!

Etwas anderes wird damit aber auch deutlich: der Energieengpass scheint von Putin und Gasgerd von langer Hand geplant gewesen sein, sonst wären wir vermutlich nicht im Sommer in diese prekäre Situation gekommen. Gas als „strategische Waffe“ einzusetzen, um Westeuropa und insbesondere Deutschland bei dem Kolonialkrieg RuZZlands gegen die Ukraine zu paralysieren, war keine Augenblicksentscheidung, sondern langfristiges Kalkül! Und dass Altmeier als Wirtschaftsminister mit seiner Bundesnetzagentur anscheinend sehenden Auges in diese Falle getappt ist und den Verkauf der deutschen Gasspeicher an Gasgerds Gazprom genehmigt hatte, offenbart noch im Nachhinein eine bemerkenswerte, fast schon sträfliche Ignoranz und Blauäugigkeit! Wirtschaft ist eben mehr als „nur“ das Schaffen der Rahmenbedingungen, damit Firmen möglichst effizient Geld verdienen können – sie hat vielmehr auch eine riesige strategische Dimension. Jeder, der sich mit dem Schutz kritischer Infrastrukturen (KRITIS) befasst, weiß das. Hier hat Altmeier einfach versagt – und leider wirft dies auch einen Schatten auf die letzte Kanzlerschaft Merkels! Bleibt zu hoffen, dass Habeck das klarer erkennt.

Dieser Beitrag wurde unter politisches veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.