Die Bahnstrecke Burgsteinfurt – Rheine fehlt uns schmerzlich … #Cityradler

Das kommende 9€-Ticket macht es mehr als deutlich: für uns im westlichen Teil des Kreises Steinfurt fehlt die frühere Bahnstrecke von Burgsteinfurt nach Rheine (Teil der früheren Strecke von Osterfeld nach Quakenbrück)! Ein Kurztrip mit der Bahn zur Nordsee (Emden, Norddeich und Ostfriesische Inseln) ist nur mit einem Umweg über Münster möglich und verlängert sich dadurch in jeder Richtung um fast eine Stunde!

Hier rächt es sich, dass in der Vergangenheit wichtige Infrastrukturen aufgegeben worden sind. Frühere Generationen haben mit großem Engagement flächendeckende Systeme aufgebaut, die dann später ersatzlos beseitigt wurden und nun fehlen – nicht nur im Personen-, sondern auch im Güterverkehr. Wenn der Slogan „Güter gehören auf die Bahn“ in Zeiten des Klimawandels so richtig wirksam werden soll, gehören dazu eben auch Güterverkehrsknotenpunkte in der Fläche und nicht nur an wenigen zentralen Orten.

Übrigens gilt das auch für militärische Zwecke: Burgsteinfurt war einmal ein zentraler Ort für die sog. „Krankentransportkompanien (Schiene)“ und somit für das militärische (im Bedarfsfall auch zivil nutzbare) Sanitätswesen. Lang, lang ist’s her …

Der Fehler des Abbaus der Schieneninfrastrukturen wird realistischerweise kaum revidierbar sein. Das ist auch bedauerlich bezogen auf die hoffentlich kommende „Münsterland-S-Bahn“. Aber man wird ja noch träumen dürfen …

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, privates abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.