Guten Ruhestand, lieber Volker!

In diesen Tagen beginnt mein früherer Kollege Volker Schmid seinen Ruhestand – den „wohlverdienten“, wie man ja immer formuliert. Auch vom mir dazu die besten Grüße und Glückwünsche!

https://twitter.com/drklvwl/status/1521803762616176641?s=21&t=ZAh-RWuE-9ZVtvJX7-Zb-Q

Volker hat 38 Jahre im Dienst des DRK-Landesverbandes gestanden, davon eine lange Zeit in meinem Arbeitsbereich zunächst als Bezirksinspektor mit der Zuständigkeit für den DRK-Fernmeldedienst, später als Referent, Gruppenleiter und Leiter der Servicestelle Ehrenamt. Viele Jahre war er dabei mein Stellvertreter als Abteilungsleiter. Auch Einsätze haben wir gemeinsam geplant und z.T. auch durchgeführt: in Süditalien, in Armenien, beim Betreuungseinsatz in der Prager Botschaft, bei Hilfsgütertransporten in die damalige Sowjetunion sowie vielen Anlässen im Inland.

Mir wird immer eine Situation aus den ersten Wochen von Volkers Tätigkeit beim DRK in Erinnerung bleiben: wir waren gemeinsam in Datteln, wo damals der Fernmeldezug der Hilfszugabteilung IV lag, um dort eine öffentliche Präsentation dieser Einheit zu beobachten. Volker hatte seinen kleinen Sohn mitgebracht, der ganz fasziniert von dem Erlebten war und sich langsam rückwärts bewegte, bis er schließlich an mich anstieß. Erschrocken drehte er sich um, um festzustellen, dass es ja garnicht „der Papa“ war, den er angestoßen hatte, und dann schnell wieder an Papas Hand zurückzuhüpfen. Nun, es hat nicht geschadet: auch Volkers Sohn ist seit vielen Jahren vom „Rotkreuzbazillus“ infiziert und beruflich beim Blutspendedienst tätig.

Lieber Volker, für den nun beginnenden „Unruhestand“ wünsche ich dir alles Gute und hoffe darauf, dass wir auch weiterhin in Kontakt bleiben werden. Ad multos annos!

Dieser Beitrag wurde unter DRK, privates veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.