Eine schlimme Entwicklung, wie mir scheint …

Eine bemerkenswerte zeitliche Koinzidenz:

  • Einerseits ist vor wenigen Tagen das Atomwaffenverbotsabkommen in Kraft getreten,
  • Andererseits scheint das Budapester Memorandum von 1994, mit dem die Ukraine gegen Garantie der Unverletzlichkeit ihrer Grenzen ihre Atomwaffen abgegeben hat, in der politischen Wirklichkeit keine Rolle mehr zu spielen.

Es fragt sich, ob Russlands Muskelspiele mit Besetzung der Krim, faktischer Okkupation des Donbass und aktueller realer Bedrohung durch Aufmarsch an den ukrainischen Grenzen stattgefunden hätten, wenn die Ukraine noch über Atomwaffen verfügen könnte?
Es fragt sich außerdem, welcher Staat angesichts dieser Lage jemals noch auf Atomwaffen verzichten wird, wenn die ihm gegebenen Garantien dann später keine Rolle mehr spielen?

Alles in allem keine guten Zukunftsaussichten – die wünschenswerte Eindämmung von Atomwaffen könnte nun eine Illusion werden!

Dieser Beitrag wurde unter politisches veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.