Digitalisierungswüste Deutschland!

Die „Westfälischen Nachrichten“ beschreiben heute in einem Artikel den Weg der Beantragung von Kindergeld bei der Familienkasse: Antrag online am Bildschirm ausfüllen, dann ausdrucken, eigenhändig unterschreiben, in Briefumschlag eintüten, Briefmarke kaufen und draufkleben und per Post an die Familienkasse bei der Arbeitsagentur senden! Wahrscheinlich wird dort das Dokument dann „händisch“ in einen Datensatz übertragen, eingescannt und als Anlage dem Datensatz beigefügt. Kommunikationstechnik von vorgestern – wahrscheinlich hat diesen Workflow jemand erstellt, der auch immer noch 2 10-Cent-Stücke für eine Telefonzelle mit Wählscheibentelefon („Münzfernsprecher“) in der Jackentasche trägt.

Hat eigentlich bei der Arbeitsagentur noch niemand bemerkt, dass heute Behördenkommunikation viel einfacher mittels digitaler Signatur über die Ausweis-App laufen kann? Jeder Personalausweis enthält inzwischen den Chip, mit dem gesicherte Kommunikation aufgebaut werden kann, und man benötigt dafür auch nicht mehr wie früher einen (teuren) Kartenleser am PC, sondern diese Funktion ist heute in jedem iPhone oder Android-Smartphone selbst älterer Bauart enthalten. Es wäre also so einfach: Antrag am Bildschirm ausfüllen, mittels Smartphone und AusweisApp verifizieren und ab dafür! Kein Drucker, kein Papier, kein Briefumschlag, keine Briefmarke mehr nötig.

Übrigens: hier lobe ich mir die Deutsche Rentenversicherung, die Online-Kommunikation mittels AusweisApp inzwischen perfekt beherrscht. Mein Rentenantrag im vergangenen Jahr, mein Rentenbescheid, Schriftverkehr mit der Rentenversicherung – alles funktioniert auf diesem Weg. Es geht also, wenn man will – und die (ja bereits vorhandenen) technischen Möglichkeiten der Behördenkommunikation zielgerichtet einsetzt.

Nachbrenner: während z.B. die Stadt Münster bereits ein „Bürgerportal“ mit verschiedenen Funktionen auf diesem Weg betreibt, fällt auf, dass z.B. der Kreis Steinfurt – immerhin einer der größten in NRW – hier noch ein „weißer Fleck“ ist. Das gilt aber auch für eine Reihe weiterer Kommunen – positiv sticht hier die Gemeinde Netphen im Kreis Siegen-Wittgenstein heraus. Auch hier besteht also weithin Modernisierungsbedarf!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.